Montag, 8. Juni 2009

Die Ernährungslüge: Wie uns die Lebensmittelindustrie um den Verstand bringt

Die Lektüre ist nun beendet. Das Buch1 beshreibt in einer lockeren und zum Weiterlesen animierenden Weise, wie uns Nahrungsmittelzusatzstoffe wie der Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat oder Süßstoffe wie Aspartam in unserem Verhalten beeinflussen. Uns quasi unbewusst zu mehr essen treiben, wie der Geschmacksverstärker Glutamat, der dafür sorgt, dass unserem Gehirn vorgegaukelt wird, wir essen etwas nahrhaftes. Oder Stoffe, die fast überall dort anzutreffen sind, wo Wert auf einen niedrigen Kaloriengehalt gelegt wird, wie beispielsweise in Diet Coke oder in vielen Eistees, die in vom Autor aufgeführten Studien im Tierversuch zu ernsthaften körperlichen Schäden führten - Diese dann auch noch in diesen Studien durch Vorsatz oder Fahrlässigkeit, was auch immer in diesem Fall die Wahrheit ist, nicht in den Ergebnissen auftauchen, da gravierende wissenschaftliche (man darf dies gar nicht mehr wissenschaftlich nennen) Fehler passiert sind. Auch ist aber zu nennen, dass keine Dosisangaben zu finden waren; Denn man weiß ja: Die Dosis macht das Gift. Ein Nachprüfen der Studie wird also nötig, was auch nicht gerade billig und einfach ist. Am Ende findet sich ein Lexikon für alle Lebensmittelzusatzstoffe, Vitamine, Fettsäuren und so manches, was die Nahrungsmittel und die im Buch erwähnten Krankheiten betrifft.

Hans-Ulrich Grimm, ehemaliger Spiegel Redakteur, beschreibt in seinem Buch die ungeschönte Welt der Lebensmittelindustrie und was man alles - man kann es kaum glauben, dass so etwas erlaubt ist - mit uns machen kann. Viel zu oft ist man so verwundert über die so offensichtlichen Zusammenhänge zwischen Lebensmittelzusatzstoffe und Krankheiten und die regungslose Gesundheitspolitik, und fängt bei Zeiten manchmal an zu zweifeln, ob das, was Hans-Ulrich Grimm dort schreibt, denn auch der Wahrheit entspräche. Doch wenn man sich noch mehr und intensiver mit dem Thema befasst, dann wirken manche Zusammenhänge gar nicht so weit her geholt. Beispielsweise der Zusammenhang zwischen Glutamat und ADHS, den der Autor im Buch aufzeigt. Im Gespräch mit einer Arbeitskollegin heute stellte sich heraus, dass bei ihrem Bruder in der Kindheit ADHS diagnostiziert worden ist und der Arzt eine Diät ohne Lebensmittelzusätze verschrieb. Auch die im vorherigen Post erwähnte britische Studie2 sollte dies klar machen, dass man nicht all dem glauben kann, was uns die Lebensmittelindustrie vorsetzt. Auf dem Lesenplan stehen noch weitere Bücher von Grimm und werden natürlich auch hier aufgearbeitet. Eine klare Empfehlung von mir dieses Buch zu lesen.

1 Hans-Ulrich Grimm: Die Ernährungslüge: Wie uns die Lebensmittelindustrie um den Verstand bringt, erschienen im Droemer/Knaur Verlag (2005), ISBN 978-3-42677-807-4
2 Donna McCann, Angelina Barrett, Alison Cooper, u.a.: Food additives and hyperactive behaviour in 3-year-old and8/9-year-old children in the community: a randomised,double-blinded, placebo-controlled trial, erschienen Online bei The Lancet (2007), englische Zusammenfassung (pdf-Format)

2 Kommentare:

  1. Muss ich mir mal leihen oder so.
    Weitere Dinge, die ich als Leseanreiz gebe (ohne aber die Werke selber gelesen zu haben) sind das Buch zum Film "We feed the world" von Erwin Wagenhofer, sowie Literatur von Jean Ziegler (z.B. "Wie kommt der Hunger in die Welt?", Bertelsmannverlag). Zum Thema Imperialismus und Weltwirtschaft vielleicht noch von Noam Chomsky "Wirtschaft und Gewalt". Zur Bauernausbeutung José Bové "Die Welt ist keine Ware. Bauern gegen Agromultis", Kipenheuer & Witsch. Weiterhin scheinen die Schriften von Björn Lomborg interessant zu sein.

    AntwortenLöschen
  2. Dieses Buch ist einfach ein Muß. Hätte ich einiges früher gewußt hätte ich meinen Kindern und mir sehr viel Leid ersparen können!!! Mein Sohn litt immer sehr unter seiner Hyperaktivität, nun weiß ich auch warum.
    Bei mir kommt nichts mehr auf den Teller wo dieser Schrott drin ist!
    Ich finde es klasse dass es noch Autoren gibt die sich nicht scheuen Auflärung unter das Volk zu bringen. Es ist schon eine Schweinerei wie wir von der Intustrie süchtig gemacht werden und dann damit allein da stehen und hilflos zusehen müssen wie unsere Kinder immer mehr krank werden, alles nur weil wir nichts Gescheites mehr zu essen bekommen.
    Wahnsinn dass wir unser Geld echt dafür ausgeben um uns tot zu fressen.
    Leute lest dieses Buch!!!! Lasst euch nicht wieter verarschen und in den Glauben leben dass ihr eure Kinder mit Haribo froh macht oder sie mit vielen bunten Smarties fröhlich sind ... nein ihr füttert sie mit Gift, das muss man sich mal klar machen.
    Danke Herr Grimm für dieses Buch!

    AntwortenLöschen